Bildergalerie

Was Sie schon immer über den Chor sehen wollten

Hier können Sie sich ein paar Eindrücke verschaffen, was der Posaunenchor bisher an Veranstaltungen, Auftritten, Chorwochenenden und Freizeiten abgehalten hat. Die Bilder die Sie sehen, sind in verkleinerter Form als Vorschau realisiert, wollen Sie das Bild in Originalgröße sehen, dann klicken Sie einfach mit der linken Maustaste darauf.

Schloss und Heilggeistkirche in Heidelberg waren 2017 das Ziel von Young Brass

Young Brass in Heidelberg 2017

Das Himmelfahrt-Wochenende hat der Posaunenchor Dahl wie jedes Jahr wieder für eine Young Brass Tour genutzt. Diese Bläsergemeinschaft wird zusammen mit dem Posaunenchor Witten-Herbede gebildet und begibt sich jährlich, meist zu Christi Himmelfahrt, auf Tour.

Nach der letzten Fahrt nach Erfurt, inklusive Trips nach Weimar und Eisenach, ging es in diesem Jahr nach Baden-Württemberg ins schöne Heidelberg. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Schwetzingen auf der Hinfahrt und einem kurzen Besuch im dortigen Schlossgarten, wurde zunächst auf eigene Faust die Heidelberger Altstadt erkundet.

Benefizkonzert Sternenklang

Benefizkonzert Sternenklang 2017

Am Sonntag, den 26. Februar 2017, gab der Posaunenchor eines seiner Konzerte der Reihe „Konzerte an ungewöhnlichen Orten“. Ganz ungewöhnlich ist die Helios Klinik in Ambrock für Konzerte eigentlich nicht, denn dort finden jede Woche die Sonntagskonzerte für Patienten und Besucher statt. Doch für den Posaunenchor war es etwas ganz Besonderes. In dem einstündigen Konzert im Foyer der Klinik präsentierten die Bläser unter der Leitung von Martin Körner ein modernes Programm aus Kirchenliteratur zeitgenössischer Komponisten.

Young Brass in Erfurt 2016

Young Brass in Erfurt 2016

Bei sommerlichern Temperaturen verbrachte Young Brass im Jahr 2016 ein verlängertes Himmelfahrts-Wochenende in Erfurt und Umgebung. Neben der musikalischen Gestaltung der Abendmesse im Dom zu Erfurt gaben die Bläser am Freitag ein Platzkonzert auf der Wartburg in Eisenach, wo der Reformator Martin Luther bekanntermaßen die Bibel für das "gemeine" Volk in die deutsche Sprache übersetzte.

Hollywood in Dahl

PC Dahl Goes Hollywood 2016Bei ausverkauftem Haus genossen rund 300 Gäste Känge aus Filmen verschiedenster Kategorien. Vom Blockbuster bis zum Kinderfilm war alles dabei. Umrahmt von einer gut abgestimmten Moderation mit allerlei Überraschungen gespickt, führten Ulrike Gruyters und Dustin Stahl durch das Programm.

Bläserschulung 2015

Bad Fredeburg 2015Als eine der ersten Musikgruppen hatte der Posaunenchor die Ehre in den neuen Räumlichkeiten der Musikakademie Bad Fredeburg (jetzt Musikbildungszentrum Südwestfalen) zu musizieren. Gemeinsam mit befreundeten Bläsern aus Zurstraße und Breckerfeld wurde eine intensive  Probenarbeit mit gemütlichen Runden am Abend kombiniert.
Durch die Unterstützung von Sebastian Bockau, Leiter des PC Zurstraße, wurde dem Chor ein vielfältiges Programm geboten, dass sowohl aus Klassikern als auch modernen Stücken bestand.

Starker Schulsound 2014

Schulsound 2014Trotz des schlechten Wetters fanden am vergangenen Wochenende einige Zuschauer ihren Weg in die Grundschule Volmetal in Dahl, um den musikalischen Klängen des Posaunenchor Dahl zu lauschen. Im Rahmen der Reihe „Konzerte an ungewöhnlichen Orten“ hatte der Chor sich über längere Zeit auf ein umfangreiches Programm mit moderner Kirchenliteratur von zeitgenössischen Komponisten vorbereitet und dieses am vergangenen Samstag präsentiert. Darunter unter anderem bekannte Titel wie „Friends for Life“ oder „Time to Say Goodbye“.

Young Brass zu Gast in Trier 2014

Alchemy 2011Und wieder ist ein Jahr vorbei. Zumindest, wenn man das Jahr nach großen Events einteilt. Denn seit der letzten Reise der Bläservereinigung Young Brass nach Prag, ist tatsächlich bereits ein volles Jahr vergangen.

Die Posaunenchöre aus Witten-Herbede und Hagen-Dahl haben sich auch in diesem Jahr über das Himmelfahrt-Wochenende zusammengetan um gemeinsam unter der Leitung von Torsten Heinze zu musizieren. Dieser übernahm in diesem Jahr die Leitung des Projekts und auch des Posaunenchors Witten-Herbede, nachdem Ulrich Oberste-Padtberg diese im letzten Jahr abgelegt hatte.

Bläserschulung 2014

Bad Fredeburg 2014Zum wiederholten mal führte der Posaunenchor Dahl in der Musik-Akademie Bad Fredeburg eine Bläserschulung durch. Knapp 30 Musikerinnen und Musiker nutzten die Gelegenheit ihre Fähigkeiten auf dem Blechblasinstrument zu vertiefen. Auch einige "Ehemalige" waren dabei um gelerntes in Erinnerung zu rufen und neues kennen zu lernen.
Nicht zuletzt der besonders enge Kontakt untereinander auch abseits der aktiven Phasen macht dieses Wochenende immer wieder zu etwas besonderem - erstmals unter der musikalischen Leitung von Martin Körner.

Symbiose: Posaunenchor Dahl und Alchemy 2014

Alchemy 2011Nachdem Alchemy bereits vor drei Jahren für den jährlichen Horn-Tuba-Workshop in Jever nach Deutschland gereist war und dabei einen Zwischenstopp in Dahl gemacht hatte, um dort ein gemeinsames Konzert mit dem Posaunenchor zu geben, kam es in diesem Jahr zu einer erneuten Zusammenkunft. Das Amerikanische Tuba-Euphonium Quartett hatte schon beim letzten Gemeinschaftsprojekt sowohl das Publikum, als auch den Posaunenchor sehr beeindruckt und begeistert. Daher entschied man sich für die Wiederholung eines solchen Konzerts und am vergangenen Montag, den 10. Februar, war es dann soweit.

Young Brass in Prag 2013

BlechtomanieDas Bläserprojekt „Young Brass", bestehend aus Mitgliedern der Posaunenchöre Witten-Herbede und Hagen-Dahl, hat es wieder getan: Nach zahlreichen Reisen in weite Teile Europas und sogar Asiens, vielen gelungenen Auftritten an besonderen Orten und einer Menge Kultur, ging die Reise dieses Jahr nach Prag in der Tschechischen Republik.
Nach Highlights wie Rom, London und im Vorjahr sogar Israel ging es am Donnerstag, den 9. Mai 2013 Richtung Prag, um die Menschen auch dort mit der Young Brass typischen Blasmusik unter der Leitung von Ulrich Oberste-Padtberg zu begeistern.

Konzert Blechtomanie 2013

Blechtomanie90 Jahre - und keine Falte im Blech. Das hat der PC Dahl im Jahr 2013 definitiv bewiesen. Mit rasanten Songs und ruhigen Melodien überzeugte der Chor das Publikum gleichermaßen. Melodische Balladen, einige davon mit wundervollem Gesang von Lucia Sikorra, brachten Atmosphäre in die Bürgerhalle Dahl. Dann wieder wurde es rockig und die begeisterte Menge zollt der Aufführung viel Beifall. Als dann noch Graham Child im Nonnenkostüm zu "I Will Follow Him" rockte, war niemand mehr zu halten.

Familienfest mit Geländerallye 2012

mini 20120616-d06429Zum zweiten mal fand dieses Jahr das Familienfest zusammen mit einer GPS-Rallye statt. Auch wenn das Wetter wieder einmal nicht mitspielte, hatten doch alle ihren Spaß bei der Suche nach Wegepunkten, lösen von kleinen Rechenaufgaben und Rätseln. Am Ende fanden dann auch alle 4 Gruppen den gesuchten "Schatz" und brachten diesen unversehrt zum Gemeindehaus zurück. Gestärkt durch Kaffee und selbstgemachte Kuchen ging es gegen 16 Uhr im Abstand von 10 Minuten auf Tour und nach etwa 2 Stunden warteten dann bereits leckere Bratwürstchen und Salate auf die erfolgreichen Teams.
Sieger wurden "Die Hühner" nach "Dorakin" und "Die Irrläufer". Auf Platz 4 landeten die "Alkoholiker" (nun denn...)

Young Brass in Israel 2012

OhrwurmEine volle Woche, vom 2. bis 9. April 2012 tourte Young Brass quer durch Israel. Mit Air Berlin ging es zunächst in 4 1/2 Stunden von Düsseldorf nach Tel Aviv, dann weiter mit einem Reisebus zu den wichtigsten Stätten an denen Jesu gewirkt hat.

Der Tourverlauf kann anhand des aufgezeichneten GPS-Tracks auf einer Google-Karte nachvollzogen werden.

Weihnachtskonzert 2011

OhrwurmWas könnte besser zum Fest der Liebe passen als die Weihnachtsgeschichte! Genau diese setzte der Posaunenchor Dahl in der Evangelischen Dorfkirche am 4. Adventssonntag, den 18. Dezember 2011, musikalisch um. Im harmonischen Wechselspiel mit der Orgel, an der Ulrich Land wieder einmal sein einfühlsames Können zeigte, wurden bekannte und eher selten zu hörende Weihnachtsklänge dargeboten.

Klassisch machte "Tochter Zion" den Auftakt, und nach dem Pastor Schulz die Zuhörer begrüßt hatte, folgten zur Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus passende Stücke wie "O komm, o komm, du Morgenstern" oder "Ich steh an deiner Krippen hier", die unter der Leitung von Graham Child eine ganz persönliche Note bekamen.

Ohrwurm - Konzert 2011

OhrwurmIm Sägewerk Wurm in der Asmecke ertönten moderne wie klassische Klänge um Geld für die Unterstützung einer Delphin-Therapie für den an einem Gendefekt leidenden Hendrik Bromm zu sammeln.

YoungBrass in Berlin 2011

Young Brass in BerlinMit dem Doppeldeckerbus ging es bei Kaiserwetter nach Berlin. Nach einem wunderbaren Rahmenprogramm wurde dann ein Kurzkonzert im Berliner Dom gegeben und am Sonntag im Gottesdienst zusammen mit 2 Mädchenchören musiziert.

Konzert Alchemy 2011

Alchemy 2011Am 16. Februar 2011 hatten Sie die Gelegenheit die USA in Hagen-Dahl zu erleben. Im Ev. Gemeindehaus trat das amerikanische Tuba- und Euphonium Quartett "Alchemy" abwechselnd mit dem Posaunenchor Dahl auf.

"Alchemy" besteht aus den 4 professionellen Musikern Dan Vinson, James Jackson, Gary Buttery und Joanna Hersey die regelmäßig in Nord-Amerika und Europa unterwegs sind und bei Workshops und Konzerten sowohl ihr Können zeigen als auch dafür sorgen dass andere Blechbläser davon profitieren.

Konzert Missa Brevis 2010

Missa Brevis 2010Zusammen mit dem Katholischen Kirchenchor der Hagener St. Elisabeth Gemeinde wurde "Missa Brevis" von Jacob de Haan in der Ev. Kirche Dahl aufgeführt. Als Einstieg in das Konzert erklangen drei weitere Stück vom zeitgenössischem Komponisten Jacob de Haan die der Posauenenchor vortrug. Der St. Elisabeth Chor glänzte mit Darbietungen von Michael Schmoll und Othmar Kist bevor als gemeinsames Schlusslied der Irische Segenswunsch "Möge die Straße uns zusammen führen" den Abend ausklingen ließ.

 

Young Brass in Leipzig 2010

Young Brass in LeipzigSeine letzte Ruhestätte fand Johann Sebastian Bach in der Leipziger Thomaskirche, und genau dort gestaltete Young Brass am 20. Jahrstag der Deutschen Einheit musikalisch den Erntedank-Gottesdienst.

Familienfest mit Geländerallye 2010

Familienfest mit Geländerallye 2010So manch ein Familienfest war mit eine Rallye verbunden, aber noch nie wurde dabei auf das Auto verzichtet. Und so lernte der eine oder andere das schöne Dahl von einer ganz neuen, wunderschönen Seite kennen. Aber um den richtigen Weg zu finden bedurfte es schon ein wenig Spürsinn und Kombinationsgabe. Alle 5 Gruppen sind wohlbehlaten wieder am Gemeindehaus eingetroffen, die benötigte Zeit und zurückgelegte Strecke differierten jedoch erheblich.

Aufgaben und deren Lösung findet ihr im Bereich Intern unter Vermischtes.