Bilder Chor

Was Sie schon immer über den Chor sehen wollten

Hier können Sie sich ein paar Eindrücke verschaffen, was der Posaunenchor bisher an Veranstaltungen, Auftritten, Chorwochenenden und Freizeiten abgehalten hat. Die Bilder die Sie sehen, sind in verkleinerter Form als Vorschau realisiert, wollen Sie das Bild in Originalgröße sehen, dann klicken Sie einfach mit der linken Maustaste darauf.

100 Jahre Posaunenchor Dahl - das wurde am 6. Mai 2023 in der Bürgerhalle Dahl mit einem tollen Konzert gebührend gefeiert. Rund 300 Gäste konnten die Musiker begrüßen, die drei Stunden lang das Repertoire eines Posaunenchors zu hören bekamen. Vom Choral über Volkslieder und Spirituals bis hin zu Pop- und Filmmusik wurden auch Evergreens und speziell für Posaunenchöre gesetzte Arrangements dargeboten.

Am 9. Februar 2019 gab der Posaunenchor Dahl in der Bürgerhalle Dahl eines seiner beliebten Januar-Konzerte. In diesem Jahr lautete das Motto „Mit Ach und Krach“, denn die Vorbereitung war mehrfach von verschiedenen Hindernissen gefährdet – und laut war das Konzert allemal. Zwar fand das Event aufgrund mangelnder passender Termine in diesem Jahr im Februar statt, doch sowohl die Musik als auch die Stimmung im Publikum waren dieselbe wie in den vergangenen Jahren.

Der Advent ist nun offiziell eingeläutet – oder vielmehr eingeklungen. Der Posaunenchor Dahl begrüßte am ersten Advent das neue Kirchenjahr mit seinem Konzert „Klanglichter“ voller weihnachtlicher Lieder.

Der Name des Konzerts war auch Programm. Die Dahler Kirche erstrahlte von innen in lebendigen Rot-, Lila- und Blautönen. Bei diesem stimmungsvollem Licht gab der Chor einige eher unbekannte Stücke zum Besten, die zwar teilweise erkennbare Elemente beliebter Adventsklassiker beinhalteten, aber in ihrer Komposition dennoch ganz eigene Stücke darstellten. 

Young Brass in Heidelberg 2017

Das Himmelfahrt-Wochenende hat der Posaunenchor Dahl wie jedes Jahr wieder für eine Young Brass Tour genutzt. Diese Bläsergemeinschaft wird zusammen mit dem Posaunenchor Witten-Herbede gebildet und begibt sich jährlich, meist zu Christi Himmelfahrt, auf Tour.

Nach der letzten Fahrt nach Erfurt, inklusive Trips nach Weimar und Eisenach, ging es in diesem Jahr nach Baden-Württemberg ins schöne Heidelberg. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Schwetzingen auf der Hinfahrt und einem kurzen Besuch im dortigen Schlossgarten, wurde zunächst auf eigene Faust die Heidelberger Altstadt erkundet.

Benefizkonzert Sternenklang 2017

Am Sonntag, den 26. Februar 2017, gab der Posaunenchor eines seiner Konzerte der Reihe „Konzerte an ungewöhnlichen Orten“. Ganz ungewöhnlich ist die Helios Klinik in Ambrock für Konzerte eigentlich nicht, denn dort finden jede Woche die Sonntagskonzerte für Patienten und Besucher statt. Doch für den Posaunenchor war es etwas ganz Besonderes. In dem einstündigen Konzert im Foyer der Klinik präsentierten die Bläser unter der Leitung von Martin Körner ein modernes Programm aus Kirchenliteratur zeitgenössischer Komponisten.

Young Brass in Erfurt 2016

Bei sommerlichern Temperaturen verbrachte Young Brass im Jahr 2016 ein verlängertes Himmelfahrts-Wochenende in Erfurt und Umgebung. Neben der musikalischen Gestaltung der Abendmesse im Dom zu Erfurt gaben die Bläser am Freitag ein Platzkonzert auf der Wartburg in Eisenach, wo der Reformator Martin Luther bekanntermaßen die Bibel für das "gemeine" Volk in die deutsche Sprache übersetzte.

PC Dahl Goes Hollywood 2016Bei ausverkauftem Haus genossen rund 300 Gäste Känge aus Filmen verschiedenster Kategorien. Vom Blockbuster bis zum Kinderfilm war alles dabei. Umrahmt von einer gut abgestimmten Moderation mit allerlei Überraschungen gespickt, führten Ulrike Gruyters und Dustin Stahl durch das Programm.

Bad Fredeburg 2015Als eine der ersten Musikgruppen hatte der Posaunenchor die Ehre in den neuen Räumlichkeiten der Musikakademie Bad Fredeburg (jetzt Musikbildungszentrum Südwestfalen) zu musizieren. Gemeinsam mit befreundeten Bläsern aus Zurstraße und Breckerfeld wurde eine intensive  Probenarbeit mit gemütlichen Runden am Abend kombiniert.
Durch die Unterstützung von Sebastian Bockau, Leiter des PC Zurstraße, wurde dem Chor ein vielfältiges Programm geboten, dass sowohl aus Klassikern als auch modernen Stücken bestand.

Schulsound 2014Trotz des schlechten Wetters fanden am vergangenen Wochenende einige Zuschauer ihren Weg in die Grundschule Volmetal in Dahl, um den musikalischen Klängen des Posaunenchor Dahl zu lauschen. Im Rahmen der Reihe „Konzerte an ungewöhnlichen Orten“ hatte der Chor sich über längere Zeit auf ein umfangreiches Programm mit moderner Kirchenliteratur von zeitgenössischen Komponisten vorbereitet und dieses am vergangenen Samstag präsentiert. Darunter unter anderem bekannte Titel wie „Friends for Life“ oder „Time to Say Goodbye“.

Alchemy 2011Und wieder ist ein Jahr vorbei. Zumindest, wenn man das Jahr nach großen Events einteilt. Denn seit der letzten Reise der Bläservereinigung Young Brass nach Prag, ist tatsächlich bereits ein volles Jahr vergangen.

Die Posaunenchöre aus Witten-Herbede und Hagen-Dahl haben sich auch in diesem Jahr über das Himmelfahrt-Wochenende zusammengetan um gemeinsam unter der Leitung von Torsten Heinze zu musizieren. Dieser übernahm in diesem Jahr die Leitung des Projekts und auch des Posaunenchors Witten-Herbede, nachdem Ulrich Oberste-Padtberg diese im letzten Jahr abgelegt hatte.

Bad Fredeburg 2014Zum wiederholten mal führte der Posaunenchor Dahl in der Musik-Akademie Bad Fredeburg eine Bläserschulung durch. Knapp 30 Musikerinnen und Musiker nutzten die Gelegenheit ihre Fähigkeiten auf dem Blechblasinstrument zu vertiefen. Auch einige "Ehemalige" waren dabei um gelerntes in Erinnerung zu rufen und neues kennen zu lernen.
Nicht zuletzt der besonders enge Kontakt untereinander auch abseits der aktiven Phasen macht dieses Wochenende immer wieder zu etwas besonderem - erstmals unter der musikalischen Leitung von Martin Körner.

Alchemy 2011Nachdem Alchemy bereits vor drei Jahren für den jährlichen Horn-Tuba-Workshop in Jever nach Deutschland gereist war und dabei einen Zwischenstopp in Dahl gemacht hatte, um dort ein gemeinsames Konzert mit dem Posaunenchor zu geben, kam es in diesem Jahr zu einer erneuten Zusammenkunft. Das Amerikanische Tuba-Euphonium Quartett hatte schon beim letzten Gemeinschaftsprojekt sowohl das Publikum, als auch den Posaunenchor sehr beeindruckt und begeistert. Daher entschied man sich für die Wiederholung eines solchen Konzerts und am vergangenen Montag, den 10. Februar, war es dann soweit.

BlechtomanieDas Bläserprojekt „Young Brass", bestehend aus Mitgliedern der Posaunenchöre Witten-Herbede und Hagen-Dahl, hat es wieder getan: Nach zahlreichen Reisen in weite Teile Europas und sogar Asiens, vielen gelungenen Auftritten an besonderen Orten und einer Menge Kultur, ging die Reise dieses Jahr nach Prag in der Tschechischen Republik.
Nach Highlights wie Rom, London und im Vorjahr sogar Israel ging es am Donnerstag, den 9. Mai 2013 Richtung Prag, um die Menschen auch dort mit der Young Brass typischen Blasmusik unter der Leitung von Ulrich Oberste-Padtberg zu begeistern.

Blechtomanie90 Jahre - und keine Falte im Blech. Das hat der PC Dahl im Jahr 2013 definitiv bewiesen. Mit rasanten Songs und ruhigen Melodien überzeugte der Chor das Publikum gleichermaßen. Melodische Balladen, einige davon mit wundervollem Gesang von Lucia Sikorra, brachten Atmosphäre in die Bürgerhalle Dahl. Dann wieder wurde es rockig und die begeisterte Menge zollt der Aufführung viel Beifall. Als dann noch Graham Child im Nonnenkostüm zu "I Will Follow Him" rockte, war niemand mehr zu halten.

mini 20120616-d06429Zum zweiten mal fand dieses Jahr das Familienfest zusammen mit einer GPS-Rallye statt. Auch wenn das Wetter wieder einmal nicht mitspielte, hatten doch alle ihren Spaß bei der Suche nach Wegepunkten, lösen von kleinen Rechenaufgaben und Rätseln. Am Ende fanden dann auch alle 4 Gruppen den gesuchten "Schatz" und brachten diesen unversehrt zum Gemeindehaus zurück. Gestärkt durch Kaffee und selbstgemachte Kuchen ging es gegen 16 Uhr im Abstand von 10 Minuten auf Tour und nach etwa 2 Stunden warteten dann bereits leckere Bratwürstchen und Salate auf die erfolgreichen Teams.
Sieger wurden "Die Hühner" nach "Dorakin" und "Die Irrläufer". Auf Platz 4 landeten die "Alkoholiker" (nun denn...)

OhrwurmEine volle Woche, vom 2. bis 9. April 2012 tourte Young Brass quer durch Israel. Mit Air Berlin ging es zunächst in 4 1/2 Stunden von Düsseldorf nach Tel Aviv, dann weiter mit einem Reisebus zu den wichtigsten Stätten an denen Jesu gewirkt hat.

Der Tourverlauf kann anhand des aufgezeichneten GPS-Tracks auf einer Google-Karte nachvollzogen werden.

OhrwurmWas könnte besser zum Fest der Liebe passen als die Weihnachtsgeschichte! Genau diese setzte der Posaunenchor Dahl in der Evangelischen Dorfkirche am 4. Adventssonntag, den 18. Dezember 2011, musikalisch um. Im harmonischen Wechselspiel mit der Orgel, an der Ulrich Land wieder einmal sein einfühlsames Können zeigte, wurden bekannte und eher selten zu hörende Weihnachtsklänge dargeboten.

Klassisch machte "Tochter Zion" den Auftakt, und nach dem Pastor Schulz die Zuhörer begrüßt hatte, folgten zur Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus passende Stücke wie "O komm, o komm, du Morgenstern" oder "Ich steh an deiner Krippen hier", die unter der Leitung von Graham Child eine ganz persönliche Note bekamen.

OhrwurmIm Sägewerk Wurm in der Asmecke ertönten moderne wie klassische Klänge um Geld für die Unterstützung einer Delphin-Therapie für den an einem Gendefekt leidenden Hendrik Bromm zu sammeln.

Young Brass in BerlinMit dem Doppeldeckerbus ging es bei Kaiserwetter nach Berlin. Nach einem wunderbaren Rahmenprogramm wurde dann ein Kurzkonzert im Berliner Dom gegeben und am Sonntag im Gottesdienst zusammen mit 2 Mädchenchören musiziert.

Alchemy 2011Am 16. Februar 2011 hatten Sie die Gelegenheit die USA in Hagen-Dahl zu erleben. Im Ev. Gemeindehaus trat das amerikanische Tuba- und Euphonium Quartett "Alchemy" abwechselnd mit dem Posaunenchor Dahl auf.

"Alchemy" besteht aus den 4 professionellen Musikern Dan Vinson, James Jackson, Gary Buttery und Joanna Hersey die regelmäßig in Nord-Amerika und Europa unterwegs sind und bei Workshops und Konzerten sowohl ihr Können zeigen als auch dafür sorgen dass andere Blechbläser davon profitieren.

Seite 1 von 3

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.