1928 - Der Chor 5 Jahre nach seiner Gründung

Von 1928 bis heute hat sich der Chor immer wieder verändert.

1928 - Der Chor 5 Jahre nach seiner Gründung

Fritz Loesenbeck, Fritz Grebe, Pastor Stein, Walter Tempelmann, Willi Keil
Fritz Flüs, Herbert Nickel, Hermann Heinzemann, Karl Herzog, Alfred Pohlmann

 


1939 vor dem Eingang der Ev. Kirche in Dahl

1939 - Vor dem 2. Weltkrieg

Vor dem Eingang der Ev. Kirche in Dahl

 


Im Sommer 1987

1987 - Im Sommer 1987

Dieses Bild gehört schon Fast zum Thema "Historie", zu sehen sind nämlich die Bläser, die 1987 zum PCD gehörten. An diesem Foto wird deutlich, zumindest für diejenigen, die unseren Chor heute kennen, wieviel Bewegung in der Besetzung ist. Gut die Hälfte ist nicht mehr dabei. Trotzdem ist die Zahl der Bläser heute größer als im Jahr 87.

 


1996 - PCD Jubi-Band

1996 - PCD Jubi-Band

Der Posaunenchor auf der Bühne des Gemeindehaus Dahl.

 


2002 - Von Jung bis Alt

2002 - Von Jung bis Alt

Der PC Dahl ist ein kirchlicher Chor, der im Jahr 2002 über 40 aktive Bläser zählte. Dabei lag die Altersspanne zwischen 10 und 65 Jahren. Immer wieder rücken Jungbläser nach, so dass es an Nachwuchs nicht mangelt. Trotz der großen Altersunterschiede ist, was die Musikauswahl angeht, für jeden etwas dabei. Da spielen unsere "Kleinen" gerne mal "Das Wandern ist des Müllers Lust" und zu besonderen Anlässen kommt auch der "Pink Panther" auf's Programm. Auf dem Foto sind (fast)alle aktiven Bläser zu sehen, die im Jahr 2002 beim Posaunenchor Dahl musizieren.

 


2003 - 80 Jahre Posaunenchor Dahl

2003 - 80 Jahre Posaunenchor Dahl

Aus Anlass des 80jährigen Bestehens entstand dieses Foto vom Posaunenchor Dahl. Mit einer Stärke von etwa 40 Bläsern zeigte der PCD, was mit Blechblasinstrumenten alles möglich ist. Die Zuhörer kamen jedenfalls auf ihre Kosten und es war schön zu hören, dass es bereits Nachfragen gab, wann denn das nächste Konzert stattfinden wird.

 


2005 - PCD In Concert - Pop Meets Brass

 2005 - PCD In Concert - Pop Meets Brass

Der musikalische Höhepunkt im Jahr 2005 war für den Posaunenchor Dahl sein Sommerkonzert in der Bürgerhalle Dahl. Hier erklang aus den verschiedensten Musikrichtungen ein bunter Mix aus Stücken, welche für Blechbläser aufbereitet wurden.

 


2007 - Frisch vom Blech in der Bürgerhalle Dahl

2007 - Frisch vom Blech

Unter der Leitung von Stephan Mehl schaffte es der Chor wieder ein großes Konzert in der Bürgerhalle Dahl zu veranstalten. Bei ausverkauftem Haus zeigten sich die über 50 Musiker von ihrer beste Seite und begeisterten das Publikum. Als das "Salz in der Suppe" wurden die Bläser wieder von einigen externen Künstlern unterstützt.

 


2016 - PC Dahl Goes Hollywood in der Bürgerhalle Dahl

2016 - PC Dahl Goes Hollywood

Etwa 40 Musiker holten im Januar 2016 unter den musikalischen Fittichen von Martin Körner die großen Hits aus den Hollywood-Studios in die Dahler Bürgerhalle - und fanden großen Zuspruch. Auf dem Foto sind alle Bläser des PCD und einige befreundete Musiker zu sehen, die für ein interessantes Klangerlebnis unverzichtbar sind.